Rita Luxi

Die Reitsportanlage Luxi Stables Niederhof wird von Rita Luxi geleitet. Seit 2016 ist sie auf der Anlage und kennt die Gegebenheiten und die Bedürfnisse der Einsteller. Seit 2020 liegt die Führung der Reitsportanlage in ihren Händen.

Rita Luxi entdeckte 2015 den Westernreitsport für sich und betreibt diesen seitdem sehr intensiv. Nachdem sie mit ihrem ersten Trainer das Präriereiten durch anspruchsvolle Trails erlernt hatte, kaufte sie im Februar 2016 ihr erstes Sportpferd. Mit diesem 5-jährigen Wallach erweiterte Rita Luxi fortan ihre Erfahrung bei verschiedenen Westertrainern. Zudem unternahm sie gemeinsam mit ihrem Pferd zahlreiche Orientierungs- und Wanderritte. So kann die Anlagenbetreiberin bereits auf nahezu 4.000 Kilometer an gerittener Geländestrecke zurückblicken. Auf Horsemanship-Camps u. a. in Kreuth erwarb Rita Luxi darüber hinaus prägende Kenntnisse in der Kommunikation mit dem Pferd. Im August 2018 kaufte sie noch eine 4-jährige Stute, die ausschließlich für den Reiningsport auf Turnieren trainiert wird und sich momentan in den Niederlanden im Profi-Beritt befindet.

Selbstverständlich ist Rita Luxi auch dem Englischreiten sehr zugewandt. So war sie sehr erfolgreich mit einem Hannoveraner an Orientierungs- und Ausritten unterwegs. Als eine der wenigen passionierten Westernreiter auf einer von Englischreitern dominierten Reitanlage fühlt sie sich seit 2016 auf dieser Anlage sehr wohl und gut aufgehoben. Dies ist wohl der Grund, warum es ihr sehr wichtig ist, die Englischreiter auf gleiche Weise zu bedienen und die Anlage auf die Westernreitweise mit einer eigenen neuen Halle zu erweitern.

Rita Luxi
Rita Luxi mit ihrem Pferd Cutie und dem Pferd einer Freundin
– Englisch und Western gemeinsam im Training.